SMART ist ein Akronym für Spezifisch (Specific), Messbar (Measurable), Erreichbar (Achievable), Relevant (Relevant) und Zeitgebunden (Time-bound). Es ist eine Anspielung an das englische Wort “smart” (klug) – denn genau so sollen SMART Ziele formuliert werden.
Was du hier lernst:
Was sind SMART Ziele?
- Spezifisch (Specific)
- Messbar (Measurable)
- Erreichbar (Achievable)
- Relevant (Relevant)
- Zeitgebunden (Time-bound)
- Praktische Beispiele
Doch was bedeutet das für die Zielformulierung im Einzelnen und welche Aspekte sollten bei der Erstellung der SMART Ziele berücksichtigt werden? Im IPMA Level D Kurs nehmen wir die “SMART-Formel” etwas genauer unter die Lupe:
Spezifisch (Specific)
Ein gut definiertes und klares Ziel, welches genau angibt, was du erreichen möchtest.
Messbar (Measurable)
Ein messbares Ziel, welches quantifizierend beschrieben werden kann.
Erreichbar (Achievable)
Ein Ziel, welches mit geeigneten Fähigkeiten, Ressourcen und Rahmenbedingungen erreicht werden kann.
Relevant (Relevant)
Ein Ziel, welches einen Mehrwert bietet sowie auf übergreifende Ziele und Strategien ausgerichtet ist.
Zeitgebunden (Time-bound)
Ein Ziel, welches innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens erreicht werden kann.
Praktische Beispiele für SMART Ziele
Vom gesamten Marketingbudget von CHF 90’000.- wird das PPC-Element der Kampagne CHF 22’500.- (25%) der verfügbaren Fonds aufbrauchen.
Während den 12 Monaten wird die PPC-Kampagne 12 neue Kunden einbringen, jeder mit einem Customer Lifetime Value von CHF 7’000.-. PPC wird eine Gesamtrendite von CHF 96’000.- einbringen, einen Gesamt-ROI von 640%.
ODER
Der Website-Traffic soll bis zum 31. Juli 2022 durch Optimierung von besitzendem Content um 21% erhöht werden, indem Kunden organisch durch die Steigerung unserer Website-Autorität auf unsere Website geführt werden, was uns 13 neue Kunden pro Monat beschert.
SMART Ziele eignen sich zur Entwicklung einer sinnvollen Marketingstrategie. Berücksichtige dabei die folgenden Dinge:
- Markttrends
- Nutzenversprechen deines Produkts oder deiner Dienstleistung
- Zielgruppen
- Budget
- Zeitrahmen
- Werbemittel
- Gestalterische Umsetzung
Jeder Schritt hilft dir, besser zu fokussieren, zu quantifizieren und deine Strategie zu optimieren, um effektive Ergebnisse zu erzielen.