Glossarkarten Projektmanagement Qualität

  1. Agiles Projektvorgehen: Leichtfüssiges, flexibles, dynamisches Vorgehen mit dem absolut notwendigen Mass an Bürokratie.
  2. Prüftechniken: Statische Prüfung, dynamische Prüfung, Simulation.
  3. Qualität:Angabe, in welchem Masse ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.
  4. Qualitätsbezogene Berichterstattung: Rapport der Aktivitäten aus der Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung
  5. Qualitäts-Controlling: Vergleich zwischen definierter und resultierender Qualität
  6. Qualitätslenkung: Findet im Entwicklungsprozess statt
  7. Qualitätsmanagementplan: Definiert die Massnahmen, um die Fehlerbehebung konsequent nachzuverfolgen
  8. Qualitätsplanung: Definiert die Qualitätserwartungen und beinhaltet die Qualitätslenkung während des Entwicklungsprozesses sowie die Qualitätsprüfung für die Verbesserung
  9. Qualitätsprüfung: Nach dem Entwicklungsprozess: Hat das Ziel, die Qualität zu verbessern.
  10. Qualitätsschwerpunkte: Beurteilt je Erfolgsfaktor, ob Qualität bez. Projektanforderung und Risikobeurteilung wichtig oder unwichtig ist.
  11. Qualitätssicherung: Alle Vorgaben und Massnahmen zur Erreichung und zum Nachweis der geforderten Qualität.
  12. Qualitätsziele: Werden spezifisch, messbar, realistisch und zeitbezogen festgelegt.
  13. Validierung: Prüfung des Projektergebnisses im praktischen Einsatz in Bezug auf Anforderungen.
  14. Verifikation: Massnahmen zur Ergebnisprüfung durchführen und festgestellte Befunde in Ergebnissen korrigieren.

 

Mehr zur IPMA Zertifizierungen erfahren Sie an unserer Live Infoveranstaltung sowie auf der Kursausschreibung vom IPMA Level D Kurs sowie IPMA Level C Kurs.