Ein Projektmanagement-Handbuch umfasst eine übersichtliche Zusammenstellung unternehmensspezifischer Vorgaben zur Realisierung von Projekten und unterstützt Sie somit erheblich bei deren erfolgreichen Planung und Durchführung. Prüfen Sie also, ob Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrem Bereich einen Anstoss geben wollen, ein einheitliches Projektmanagement einzuführen, dessen Richtlinien Sie in einem Projektmanagement-Handbuch festlegen.
Die Projektmanagement-Handbuch-Vorlage kann als Google Drive Dokument geöffnet und entweder als Kopie gespeichert oder als Word-Dokument heruntergeladen werden.
Inhaltsverzeichnis:
1) Projektmanagement in unserer Organisation
1.1 Was ist ein Projekt?
1.2 Standards für das Projektmanagement in unserer Organisation
1.3 Projektbeteiligte
1.3.1 Auftraggeber
1.3.2 Koordinationsgruppe
1.3.3 Projektleitung
1.3.4 Projektteam
1.3.5 Projektbüro
1.4 Kommunikation
1.4.1 Interne Kommunikation
1.4.2 Externe Kommunikation
2) Projektphasen
2.1 Projekt initiieren
2.1.1 Projektidee
2.1.2 Vorprojekt
2.1.3 Projektziele
2.1.4 Projektauftrag
2.2 Projekt planen
2.2.1 Grobplanung
2.2.2 Umfeldanalyse
2.2.3 Projektstrukturplan
2.2.4 Ressourcenplanung
2.2.5 Feinplanung
2.2.6 Risikomanagement
2.3 Projekt durchführen
2.3.1 Projektsitzungen
2.3.2 Rollierende Planung
2.3.3 Projektmonitoring
2.4 Projekt abschliessen
2.4.1 Übergabe in die Linienorganisation
2.4.2 Projektabnahme
2.4.3 Reflexion des Projekts
3) Vorlagen und Checklisten
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